Home Termine Philosophie Aktionen Bilderbuch Partner Impressum  





Sie müssen den Flash-Player installiert haben.

   

Das Blaue Herz

 


Das Netzwerk der
Blauen Herzen:

C.I.P. gGmbH

City Stiftung Berlin

Kinder
in Gefahr e.V.

Together e.V.

Das Blaue Herz

Bridge of hearts
 


26. Oktober 2016

Ausgezogen – einfach Mensch sein

Vielfach wurde dazu aufgerufen, bei dem Kalender-Projekt "Ausgezogen - einfach Mensch sein" mitzumachen. Dann wart er da, der Kalender für 2017. Es meldeten sich zahlreiche Berliner/innen aus allen Bezirken, so auch das Ehepaar Erika und Norbert Giesen aus Tempelhof. Sie begleiten Gruppenpatenschaften in den Hangars des Flughafen Tempelhof. Ihr Motiv: "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.".
In der Summe enthält der Kalender zwölf Porträts und zwölf Geschichten von Frauen und Männern , die sich in den zwölf Bezirken der Stadt für ein tolerantes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationen, Religionen und Hautfarben einsetzen und bereit sind, Vorurteile über Bord zu werfen.
Initiiert wurde der Kalender von Siegfried Helias, Koordinator vom Netzwerk "Blaues Herz" und Vorsitzender vom gemeinnützigen Verein "Together". Für die Produktion konnten die Fotografen Amin Akhtar, Buddy Bartelsen, David Heerde und Christian Kruppa sowie Steffen Setzer vom Druckhaus Laserline und der Grafikdesigner Ralf Jacob gewonnen werden.
"Es geht eben immer auch ums Netzwerk, in dem man sich gegenseitig unterstützt", meint Siegfried Helias. Der Kalender "Ausgezogen" soll dazu beitragen.
 


Engagieren sich in Pankow:
Kathrin Märker-Schwabe (l) und Roswitha Jochum stellten im Kalender ihr Nähprojekt vor.


Zeigen Gesicht im Alltag - und im Kalender: Dr. Stephan Fasshauer, Karin Lau, Norbert und Erika Giesen sowie Daya Post (v.l.n.r.)


Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ nahmen die im Kalender portraitierten Berlinerinnen und Berliner die Fotografen und Initiatoren in ihre Mitte.

zurück zur Bilderbuchstartseite...