Home Termine Philosophie Aktionen Bilderbuch Partner Impressum  





Sie müssen den Flash-Player installiert haben.

   

Das Blaue Herz

 


Das Netzwerk der
Blauen Herzen:

C.I.P. gGmbH

City Stiftung Berlin

Kinder
in Gefahr e.V.

Together e.V.

Das Blaue Herz

Bridge of hearts
 


26. April 2013

50 Blaue Herzen
Theo Tintenklecks verleiht Jubiläumsherz an Rivaldo und das Konzerthaus Berlin

Auf Einladung der Initiatorin der Blauen Herzen Sylvia Hanisch verschenkte Theo am 26. April 2013 in einer Feierstunde im Konzerthaus Berlin im Namen der Kinder sein 49. Blaues Herz an die brasilianische Fußballlegende Rivaldo und das 50. an das Konzerthaus selbst. Die Jubiläumsveranstaltung rückte die Forderung, dass jedes Kind Zugang zu musikalischer Bildung und Erziehung haben sollte, in den Fokus.


Professor Dr. Sebastian Nordmann nahm als Intendant die Ehrung für das Konzerthaus
Entgegen. Die achtjährige Herzensbotschafterin Lara sagte dabei u.a.: „Das Konzerthaus Berlin vermittelt mit seinem vielfältigen Juniorenprogramm den Zauber der Klänge und Töne. Musik macht es uns leichter, aufeinander zuzugehen. Ich wünsche mir, jedes Kind dürfte Musik erleben, damit wir miteinander singen, tanzen, spielen und Freunde werden“.


Für Rivaldo nahm im Beisein vom Treptow-Köpenicker Bezirksbürgermeister Oliver Igel die in Brasilien tätige Dorsch-Gruppe das Blaue Herz entgegen. Der Fußballstar schickte eine Video-Botschaft. In der Ehrung wurde betont, dass jedes Kind in der Welt Musik erleben und ein Instrument erlernen sollte – so wie es im UN-Kinderrecht geschrieben steht. So unterstützt Rivaldo in seiner Heimat beispielhaft insbesondere ärmere Kinder mit einer von ihm geförderten Musikausbildung.


Als Dankeschön der Kinder an die Preisträger wurde Theos Erzählmusik „Krambel und Karoline“ aufgeführt. Über 100 Kinder sowie kleine und große Gäste aus Brasilien agierten als „Publikumsorchester“. Die Geschichte um die Verbundenheit zweier Tintenfische verdeutlichte das Anliegen des globalen Netzwerks um die Brücke der Herzen.


Zum Abschluss des Tages wurden die Blauen Herzen Nr. 49 und 50 feierlich in die Brücke der Herzen mit der Botschaft eingelassen, dass Kinder die Erde als gemeinsames Zuhause begreifen, wenn sie frühzeitig lernen, dass sie überall Freunde finden..

Fotos: myTheo
 

zurück zur Bilderbuchstartseite...